Videos: Tipps und Ideen für Medienauftritt und Medientraining

Warum brauchen Experten ein Medientraining?

BMTD-Mitglied Stefan Korol beschreibt mit "Eddy Expert" und "Willy Wichtig" wie es meistens ist, wenn Experte und Journalist aufeinander treffen.

Der eine hat zu viel Wissen, der andere möchte nur das Wichtigste einfach verständlich aufbereitet hören. Am Ende verstehen sie einander nicht, und das Wissen des Experten kommt beim Publikum nicht an.

Da setzt ein Medientraining an und bringt dem Experten bei, wie er verständlich auf den Punkt kommt.

Spiele gehören zu jedem guten Medientraining

Spiele dienen beim Medientraining zum Kennenlernen, Auflockern, Grenzen austesten und und und. In einem Train-the-Trainer-Seminar haben unsere BMTD- Medientrainer ihre Wirkung getestet.

Bleistift-Karate

Eine kleine, motivierende Mutprobe hat noch keinem Training geschadet. Wir haben bei einen Train-the-Trainer-Seminar Bleistift-Karate ausprobiert und haben uns danach bärenstark gefühlt. Wer denkt schon, dass man mit dem Zeigefinger einen Bleistift zerschlagen kann?

Workbook Medientraining

Die BMTD Mitglieder Katrin Prüfig, Kathrin Adamski und Stefan Klager haben ein Handbuch für all jene verfasst, die wissen wollen wie Journalisten ticken, wie sie Fragen stellen und berichten. Wir sind uns ganz sicher: Es wird ein Standardwerk des Medientrainings.

Flipchart-Kunst fürs Medientraining

BMTD-Mitglied Markus Tirok arbeitet am liebsten mit Papier und Stift, wenn er in Trainings Inhalte vermitteln will. Hier ein Zeitraffer, wie solch ein "Kunstwerk" entsteht.

Was trage ich nur vor der Kamera? Ein paar Tipps von Fachleuten.

BMTD-Mitglied Daniel Baumbach gibt Bekleidungstipps und interviewt MDR- Moderator Steffen Quasebarth sowie MDR- Kostümbildnerin Sandra Rosche zum Thema.

Schminken für den Auftritt vor der Kamera

BMTD-Mitglied Daniel Baumbach hat zwei Fachleute zum Thema Fernsehschminke interviewt, die MDR-Maskenbildnerin Christiane Dietzel und den MDR-Moderator Steffen Quasebarth.