Trainerprofil Christina Teuthorn-Mohr

Vita

“Fragen Sie besser meinen Kollegen”, hat Christina Teuthorn-Mohr oft gehört, wenn sie in 25 Jahren als ARD-Journalistin weibliche Interviewpartnerinnen anfragte und unterstützte, ihre Botschaft für die Medien zu formulieren. Heute coacht sie als Kommunikations- und Medientrainerin vor allem Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen beim Weg in die Expertinnen-Positionierung und Sichtbarkeit – indem sie wirksam präsentieren, authentisch verkaufen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen.

Christina Teuthorn-Mohr lebt auf den Kanarischen Inseln und hält ihre Medientrainings überwiegend online und in Spanien (Mallorca, Kanarische Inseln) ab. Auf Anfrage bietet sie gelegentlich auch 2-tägige Präsenzseminare im DACH-Raum an.

Die an der Deutschen Journalistenschule ausgebildete Redakteurin, Diplom-Journalistin und Politologin verfügt über 30 Jahre Medienerfahrung im In- und Ausland und wurde mit zahlreichen Journalistenpreisen ausgezeichnet. Als langjährige Radio-, TV- und Event-Moderatorin hat sie tausende Interviews geführt und mit ihren Sendungen ein Millionenpublikum erreicht. Gemeinsam mit ihrem Mann verwirklichte sie sich ihr Herzensprojekt und baute eine Biofinca auf der Vulkaninsel El Hierro auf.

Seit 2011 gibt sie Medien- und Kommunikationstrainings für Führungskräfte von DAX-Unternehmen – als Seminare und Einzelcoachings in Deutschland und Spanien. Als zertifizierter Business-Coach, NLP-Trainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie versteht sie bewusste Kommunikation auch als Schlüssel für die eigene Potenzial-Entfaltung. Mit ihrem Unternehmen „Magma Coaching“ unterstützt sie ihre Klientinnen dabei, das eigene Feuer zu entdecken und so zu artikulieren, dass sie andere begeistern. Im Vordergrund steht dabei die authentische Kommunikation entsprechend den eigenen Werten.

Dipl.-Journ. Christina Teuthorn-Mohr, M.A.

Medien- und Kommunikationstrainerin, Business-Coach, ARD-Kanaren-Journalistin
„Mehr Sichtbarkeit für Expertinnen, die die Welt verbessern!“

Kontakt

Magma Coaching S.L.U.
Vivero de la Cámara de Comercio
Calle San Francisco 7
38900 Valverde, Santa Cruz de Tenerife
Spanien

Telefon: +49 177 805 7314 / +34 608 460 609
Email: info@christinateuthorn.com
Website: www.christinateuthorn.com

Mein Trainingskonzept

Maßgeschneidert mit viel Praxis

Als aktive Journalistin helfe ich meinen Klienten, die eigenen Inhalte so zu präsentieren, dass sie Zuhörer, Journalisten und Publikum begeistern: Ich weiß, was wirkt und funktioniert. Außerdem bin ich Sparrings-Partnerin für schwierige Interview- und Gesprächssituationen und Medienauftritte – und helfe auch dabei, eine Kommunikations- und Medienstrategie zu erarbeiten. Der Schwerpunkt meiner Seminare liegt auf praktischer Übung und direkter Umsetzung mit Feedback. Mein Konzept passe ich maßgeschneidert für meine Kunden an. Dabei fließt ein bunter Blumenstrauß aus Erfahrung, unzähligen Fortbildungen und bewährten Coaching-/Trainings-Methoden mit ein.

Ich arbeite 1:1 oder in Kleingruppen mit maximal 6 Personen – größere Gruppen trainiere ich gemeinsam mit einem Co-Trainer.

Mehr Sichtbarkeit für Expertinnen!

Darüber hinaus habe ich ein Online-Gruppen-Coaching-Programm speziell für Frauen entwickelt. Oft fühlen sich diese in ihrem Fachgebiet wohl, aber sind gehemmt, sich selbst und ihr Thema erfolgreich zu platzieren und ihre Ideen gut zu “verkaufen”. Doch für die eigene Karriere und den Projekterfolg ist es unverzichtbar, mit der eigenen Expertise in die erste Reihe zu treten. Meine Seminare sind ein Selbstvertrauens- und Sichtbarkeits-Beschleuniger für erfolgreiche Frauen, die in kurzer Zeit mit gezielter, authentischer Kommunikation ihren Einfluss und ihre Wirkung steigern. Die Teilnehmerinnen lernen, ihre fachliche und persönliche Botschaft so auf den Punkt zu bringen und zu präsentieren, dass diese ihr Gegenüber begeistert und überzeugt - sodass sie das bzw. ihr eigenes Unternehmen wirkungsvoller mit ihrer Expertise bereichern.

Online-Coaching-Programm für Frauen:

  • Videotraining: Sichtbar als Expertin (Social Media Videos mit Mission Statement)
  • Medientraining I: “Rock Your Message” (Kommunikationstraining / Expertinnen-Positionierung)
  • Medientraining II: “Rock The Stage” (Auftritts- und Salestraining)
  • Medientraining III: Rock The Media” (Medientraining und Medien-Pitches)

Präsenz-Seminare in Unternehmen (auch online möglich):

  • Medientrainings: TV, Radio, Print und Online (Vorbereitung auf schwierige Interviews, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen)
  • Kommunikations- & Präsentationstrainings
  • Vortrag mit Kernbotschaften entwickeln
  • Storytelling / mit dem eigenen „Warum“ überzeugen
  • Expertinnen-Positionierung
  • Speakup! Sichtbarkeitstraining für Frauen in Führungspositionen
  • Bühnenangst und Lampenfieber
  • Schwierige Gesprächssituationen / Konflikte im Team
  • Konferenz- & Workshop-Moderation / Großgruppenmoderation

Meine Methode

Meine Präsenz- und Online-Workshops sind ein Sichtbarkeits-Turbo: In geschütztem Rahmen, mit erprobten Methoden, einer klaren Struktur, Video-Feedback und Spiegelung der individuellen Kommunikations-Wirkung.

Die Besonderheit meiner Arbeit ist, dass ich nicht nur ARD-Journalistin und Moderatorin bin, sondern auch zertifizierter Business Coach, NLP-Trainerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie & aktive Biobäuerin auf den Kanaren, die sich ihren Lebenstraum verwirklicht hat. Das führt zu einem besonderen Ansatz und Methoden-Mix. Bei Bedarf arbeite ich auch tief mit persönlichen Themen, Widerständen und Glaubenssätzen.

Ein wichtiger Bestandteil meines Ansatzes sind Werte und Sinn: Mit meiner “Magma-Methode” unterstütze ich meine Klienten, wirklich zu entdecken, wofür sie in ihrem Inneren brennen, um dann die eigene Botschaft authentisch und wirkungsvoll so zu kommunizieren, dass sie andere ansteckt und begeistert.

Oft geht es dabei um große Visionen und wichtige Veränderungen, die gesellschaftliche Auswirkungen haben: In welcher Welt wollen wir künftig leben? Da hier auch der Seminarort eine wichtige Rolle spielt, halte ich meine Präsenzseminare vorzugsweise an besonderen Orten. Meine Trainings sind inspirierend, ermutigend und nachhaltig, das Erlernte im Anschluss auch umzusetzen.

Meine Kunden

  • Selbstständige Frauen / Unternehmerinnen
  • Frauen in Führungspositionen
  • Corporate Trainings für IBM, Siemens AG, Siemens Healthcare


"Egal mit wem wir sprechen: Die Teilnehmer sind immer hochbegeistert und bekommen ein Strahlen ins Gesicht, wenn sie von dem tollen Training sprechen. Wir sehen auch die Unterschiede danach. So etwas ist nicht einfach zu bewirken. Aber Du schaffst es, weil Du mit viel Herzblut und Engagement für die Teilnehmer da bist."
Heike Libsig, IBM Global Business Service


"Diese Frau ist Liebe! Mit einfühlsamem Gespür erfasst sie die Menschen in ihrer Wesensart, entdeckt mögliche Ängste und Blockaden und weist ihnen den Weg zu einem selbstbewussten und souveränen Auftreten. Ein Spannungsbogen, der in dieser Qualität nur selten zu finden ist.“
Frank Behnke, Geschäftsführer, Luminis GmbH


"Struktur. Kompetenz. Herzlichkeit. All das habe ich in dem Videotraining „Sichtbar als Expertin“ von Christina Teuthorn-Mohr gefunden. In kürzester Zeit ließ ich mich von ihr motivieren, mit Leichtigkeit mein Mission Statement zu formulieren, und dann drehte ich auch noch ein Expertinnen-Video."
Uta Siebert, Inhaberin www.coachingcouch.de

Mehr vom BMTD