Trainerprofil Michel Doermer


Profitieren Sie von meiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung als Journalist, Pressesprecher und Berater.

Vita

Michel Doermer ist Geschäftsführer der Kommunikationsberatung MFSK GmbH in Frankfurt am Main. Neben der Beratung insbesondere in der Krisenkommunikation und an der Schnittstelle zwischen Strategie und Kommunikation liegt sein Fokus auf Medientraining.

Michel Doermer arbeitete zunächst zehn Jahre als Journalist bei Bloomberg, Dow Jones und NHK in London und Frankfurt bevor zu einer internationalen PR-Agentur in Frankfurt wechselte. Dort war er als Director Corporate Communications verantwortlich für Kunden aus den Branchen Energie und Mobilität sowie stellvertretender Leiter Media Relations. 2014 gründete er die Manufaktur für Strategie und Kommunikation.

Michel Doermer

Wittelsbacherallee 107
60385 Frankfurt
medientraining@mfsk.de

Website: www.mfsk.de

Region: Frankfurt am Main

Mein Trainingskonzept

Medienkompetenz ist wichtiger als je zuvor. Nicht nur Vorstände stehen im Rampenlicht. Auch Fach- und Führungskräfte übernehmen immer mehr Kommunikationsaufgaben. In Summe kommunizieren Unternehmen heute so viel wie noch nie - und das in einer multimedialen Welt. Das erfordert nicht nur mehr Trainingsbedarf, sondern auch neue Konzepte für Medientrainings.

Grundsätzlich richtet sich das Konzept eines jeden Medientrainings nach den konkreten Zielen eines Trainees. Unabhängig davon, auf welche Kommunikationsaufgaben ein Training vorbereitet, nimmt die Praxis durch Simulation, etwa von Interviews oder Auftritten auf der Bühne oder vor der Kamera sowie die Analyse und das Feedback anhand von Videoaufzeichnungen stets den größten Teil des Medientrainings ein. Ein Theorieteil, in dem ich für die Trainingsziele relevante Methoden vorstelle, rundet das Medientraining ab.

Meine Methode

In der Kommunikation geht es stets darum, WAS ich sage und WIE es bei den Zielgruppen ankommt. Bei dem WAS geht es um Botschaften. Bei der Entwicklung oder dem Feinschliff von Botschaften profitieren meine Kunden von meiner Expertise als strategischer Kommunikationsberater und Pressesprecher in einem Konzern. Bei dem WIE, geht es um Wirkung, die man etwa mit Körpersprache und Stimme erzielt. Dabei kommt Kunden meine Berufserfahrung als TV-Journalist zugute. Tatsächlich geht es nicht nur um Erfahrung, Expertise und Kompetenz, sondern um konkrete Methoden, etwa Storytelling, Botschaftenvermittlung und Antworttechniken oder Techniken, wie man Stimme und Körpersprache vor der Kamera oder auf der Bühne gezielt einsetzt.

Mehr vom BMTD