Sagen, was verstanden wird.
In unterschiedlichen Rollen habe ich zu relevanten Themen leicht verständliche Botschaften und gute Geschichten entwickelt. Als Journalist (Bayerischer Rundfunk, Spiegel, Süddeutsche Zeitung), als Ghostwriter und Kommunikationsberater (Roland Berger), als Agenturgründer (SZ Scala, Content-Marketing-Agentur der Süddeutschen Zeitung), als Verlagsmanager (Deutscher Landwirtschaftsverlag) und jetzt als Pressesprecher des ifo Instituts.
Gute Geschichten brauchen die passenden Worte. Sie leben von der Präsenz der Menschen, die sie erzählen. Sie wachsen mit dem Publikum, das sie erreichen.
Meine Trainings und Coachings konzipiere ich so, dass meine Teilnehmer und Coachees ihre Botschaften erfolgreich auf die Bühne, vor Mikrofon und Kamera bringen: Sie formulieren treffend. Sie treten überzeugend auf. Sie nehmen ihr Publikum für ihre Anliegen ein.
Beliebte Formate sind:
Ich trainiere Menschen darin, ihre Botschaften trittsicher in eine immer differenziertere und digitalere Medienwelt zu tragen. Dabei nutze ich meine lange Erfahrung mit allen Formen des Schreibens und Sprechens. Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen meine konstruktive Art: manchmal beruhigend, manchmal aktivierend, manchmal provozierend, immer wertschätzend.