BMTD - Ziele des Verbandes


Wir sind der Berufsverband für Medientrainer in Deutschland. Steigende Mitgliederzahlen und eine stetig wachsende Zahl von Kundenanfragen bestätigen uns in unserer Arbeit. Seit 2015 bieten wir Medientrainern an, sich zertifizieren zu lassen. Dies ist wichtig, weil die Berufsbezeichnung „Medientrainer“ nicht geschützt ist. Es gibt kein Studium und keine Ausbildung zum Medientrainer! Mittlerweile haben wir mehrere Zertifizierungsverfahren durchgeführt. 12 Medientrainer - allesamt Mitglieder unseres Verbandes - dürfen mit Stolz das Siegel „Certified Media Trainer“ verwenden.

Die Marke BMTD steht für professionelles Medientraining. Für die Aufnahme in den Verband gelten klare Kriterien. Dadurch machen wir deutlich: BMTD-Trainer sind hoch qualifiziert, bilden sich laufend fort und bieten professionelles Medientraining an.

Wir haben nichts gegen Marktwirtschaft. Aber wir haben etwas gegen Dumping und „billiges Medientraining“. Qualität und professionelle Vorbereitung haben ihren Preis. Nach unserer Auffassung muss das Mindesthonorar (Tagessatz) für ein qualifiziertes Medientraining 1.500 € betragen. Das Honorar vieler BMTD-Mitglieder liegt höher - dies hängt zum Beispiel ab von der Gruppengröße, der Trainingssprache, dem technischen Aufwand sowie der notwendigen Vorbereitungszeit bei komplexen Inhalten.

Da der BMTD keinen kommerziellen Anspruch hat, wurde er als Verein gegründet und auch ins Vereinsregister eingetragen. Der Mitgliedsbeitrag von 300 Euro pro Jahr ist überaus moderat gestaltet. Sämtliche Einnahmen kommen dem Verband und seinen Mitgliedern in Form von Weiterbildung, PR und Marketing zugute. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Festangestellte gibt es beim BMTD nicht. Der BMTD ist offen für alle qualifizierten Medientrainer, die Lust haben auf ehrenamtliche Mitarbeit und einen gemeinsamen Austausch zum Wohle der Kunden.

Mitmachen


Als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft gelten folgende Kriterien:

  • Mehrjährige Erfahrung im Medienbereich als Journalist und/oder PR-Berater
  • Nachweis der didaktischen Fähigkeiten/Eignung; z.B. durch Studium Psychologie/Pädagogik, durch Aus-/Fortbildungen zum Trainer/Coach oder vergleichbare Weiterbildungen
  • Vorlage eines Konzeptes, das verdeutlicht, inwiefern die Medienkompetenz des Kunden optimiert wird
  • Vorlage von mindestens zwei Referenzen pro Jahr
  • Bereitschaft zur Qualifizierung und Supervision (BMTD-intern)
  • Bereitschaft, sich im BMTD zu engagieren, den Verband und Medientraining insgesamt zu professionalisieren und zu etablieren.

Grundsätzlich führt der Vorstand mit jedem, der interessiert ist, BMTD-Mitglied zu werden, ein persönliches Gespräch. Wenn Kompetenz, Qualität und Engagement zur BMTD-Philosophie passen, empfiehlt der Vorstand die Mitgliedschaft. Das Mitglied kann nach dem Beitritt zum Verband sein Profil unter www.bmtd.de/trainerprofile einstellen, Beiträge für den BMTD-Blog schreiben und somit seine Kompetenz zusätzlich untermauern. Und er oder sie profitiert natürlich von den jährlich rund 60.000 Klicks auf dieser Webseite!

Mehr vom BMTD