Trainerprofil Sabine Ziemke

Vita

Nach meinem Studium der Journalistik und der Film- und Fernsehwissenschaften in Dortmund, Bochum und Tours habe ich fast 25 Jahre lang für den WDR in Dortmund gearbeitet, davon 18 Jahre lang vor der Kamera. In dieser Zeit habe ich auch die unterschiedlichsten Veranstaltungen moderiert – online und in Präsenz. Weil ich als Moderatorin oft auf Menschen treffe, die große Angst vor Live-Auftritten haben, biete ich seit 2017 auch Medientrainings an. Als zertifizierte Trainerin und Business-Coach sorge ich dafür, dass der Druck sinkt und die Vorfreude auf den Live-Auftritt steigt. Und das sowohl bei einem Online-Meeting oder einem Online-Interview als auch bei einem Treffen in Präsenz. Außerdem produziere ich Video-Beiträge für verschiedene Firmen. So habe ich zum Beispiel für einen der größten Pumpenhersteller weltweit, die Wilo SE mit Sitz in Dortmund, ein eigenes Video-Podcast-Format entwickelt: Wilo TV.

Sabine Ziemke

„Du musst nicht spitze sein, um anzufangen. Aber du musst anfangen, um spitze zu werden.“

Europaplatz 10
44269 Dortmund
Tel. 0171-5444960
hallo@sabine-ziemke.de
www.sabine-ziemke.de

Region: Ruhrgebiet, Dortmund

Mein Trainingskonzept

Wenn Menschen entspannt sind und sich wirklich für etwas begeistern, dann sind sie überzeugend und souverän. In meinen Trainings zeige ich den TeilnehmerInnen, wie sie ihre persönlichen Stärken auch in angespannten Situationen zeigen können. Und das ohne lange Vorreden. Machen, Analysieren, Verbessern, Wiederholen! Üben schafft Sicherheit. Ich achte dabei auf die Wortwahl und das Sprechtempo, auf die Stimme und Intonation, auf die Körpersprache und das Outfit. Auch der richtige Umgang mit Lampenfieber und der Technik gehören zum Training. Das alles immer mit viel Empathie und Humor. Denn Druck ist ohnehin schon genug da.

Meine Methode

Mit Hilfe der Videoanalyse kann ich den TrainingsteilnehmerInnen zeigen, wann sie online oder in Präsenz entspannt und überzeugend sind und wann nicht. Gemeinsam üben wir die Situationen, in denen sich die TeilnehmerInnen bisher unsicher und unwohl gefühlt haben und arbeiten an ihrem souveränen Auftritt. Ich trainiere Führungskräfte für Pressetermine, übe mit ihnen den Umgang mit dem Teleprompter und redigiere Texte für Statements, Reden und Vorträge. Auch der überzeugende Online- oder Präsenz-Auftritt bei firmeneigenen Veranstaltungen, Messen und Schulungen gehört zu meinem Portfolio.

Meine Referenzen/Kunden

U.a. Wilo SE, Amprion GmbH, TÜV NORD Bildung gGmbH, Sparkassenakademie NRW, Sparkasse Dortmund, Handwerkskammer Dortmund.

Mehr vom BMTD