Profil Sonja Praxl

„Be so good, they can’t ignore you” (Steve Martin)

Vita

Ausgangspunkt meiner Tätigkeit ist meine Erfahrung im Polit-Talk. In über 20 Jahren TV-Journalismus habe ich mit Moderator*innen wie Markus Lanz, Maybrit Illner, Michel Friedman oder Johannes B. Kerner zusammengearbeitet, Hunderte von Talks konzipiert und wahrscheinlich Tausende Interviews geführt. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Menschen und ihren Themen haben mich nicht nur begeistert, sondern auch enorm bereichert. Daraus ist meine Methode entstanden, Menschen auf öffentliche Auftritte vorzubereiten, und ihre Botschaft überzeugend in die Welt zu tragen: Inhaltlich präzise und persönlich zugewandt.

In einer Coachingausbildung habe ich das Handwerkszeug gelernt, Menschen in der persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Mit meiner eigenen Filmproduktion produziere ich Bewegtbild für interne und externe Kommunikation.

Viele meiner Kundinnen und Kunden sind Buchautoren aus den Themenfeldern Gesellschaftspolitik, Wissenschaft und Wirtschaft, darunter über 50 SPIEGEL-Bestseller. Einen weiteren Fokus lege ich auf die Kommunikationsberatung von Impact-Unternehmen.

Sonja Praxl

Medientrainerin und Filmproduzentin

Telefon: +49 173 671 8668
E-Mail: welcome@sonjapraxl.de
Web: www.sonjapraxl.de
www.rollevorwaerts.eu

Region: Hamburg, bundesweit tätig

Methode:

Als ausgebildete Juristin und Journalistin gehören inhaltliche Analysefähigkeit zu meiner DNA. Ich lege ich großen Wert auf eine gründliche Einarbeitung in die Themen meiner Kund*innen. Ich weiß, wie sich auch komplexe Sachverhalte aufs Wesentliche reduzieren lassen und helfe, daraus die richtigen Botschaften zu entwickeln, die bei der Zielgruppe ankommen.

Auf der persönlichen Ebene höre ich erst einmal zu. Ich will verstehen, wie mein Gegenüber tickt. Welche Ziele, welche Selbstwahrnehmung, welche Unsicherheiten gibt es, welcher Kommunikationsstil passt zur Persönlichkeit und zum Unternehmen – und welcher nicht? Nur wenn es zum Menschen passt, kann Medientraining auch nachhaltig wirken.

Angebotene Trainingselemente:

  • Vermittlung von Medienwissen
  • Analyse vergangener Auftritte
  • Klärung der eigenen Rolle in der Öffentlichkeit
  • Formulierung von Kernbotschaften
  • Kommunikationstechnik: Emotionen und Storytelling
  • Interviewtechnik: Strategien und Fallstricke
  • Praktisches Üben – mit und ohne Kamera
  • Die Form: Haltung, Auftreten, Outfit, Gestik
  • Umgang mit Stress und Aufregung
  • Produktion von Bewegtbild (Social-Media, Portrait- oder Imagefilm)

Meine Kunden:

Rowohlt, Fischer Verlage, Heyne, Goldmann, C. Bertelsmann, Ullstein, KiWi, BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, Toepfer Stiftung, Hygiene Museum Dresden, Ashoka, Innoklusio, u.v.m.

Mehr vom BMTD